Startseite
Über uns
Update 04.04.2024
Zuhause gesucht
 Dackelige News
meine Hunde
Welpen Kurzhaar
Pflegetipps
Erinnerungen
Orange Flash
One and Only
Rauhaar - Dackel
Kokolores
Abschied
Links
Impressum/ DSGVO

DER  RAUHAARDACKEL


Der Rauhaardackel stellt neben dem Kurzhaar– und Langhaardackel eine der drei Haararten des Dackels dar. Der Rauhaardackel wird im Deutschen Teckelclub gezüchtet und wird vor allem als Jagdhund eingesetzt. Der Rauhaardackel ist im Vergleich zum Kurz- und Langhaardackel wesentlich robuster. Aus diesem Grund wird der Rauhaardackel überwiegend zur Jagd eingesetzt. Im Gegensatz zum Kurzhaardackel weist diese Rasseform ein ziemlich drahtiges Fell samt wärmendem Unterhaar auf. Zu den weiteren Erkennungsmerkmalen des Rauhaardackels zähligen buschige Augenbrauen sowie die starke Behaarung an den Läufen.Der Rauhaardackel ist eine äußerst alte Hunderasse. Die Entstehung des kleinen Jagdhundes ist auf eine Kreuzungslinie von Bronzezeit-Hunden, auch Torfhunde genannt, über Niederhunde und molossische Hunde bis hin zur teckelartigen Bracke nachweisbar. Für den Rauhaardackel wurde im Jahr 1879 erstmalig ein Standard festgelegt. Die Züchtung erfolgt in drei Größen: Normalschlag, Zweckdackel und Kaninchendackel. Die Kreuzung aus Kurzhaardackel, rauhaarigem Pinscher und Dandie-Dinmont-Terrier erfreut sich unter Hundehaltern aufgrund ihrer ansehnlichen Form einer hohen Beliebtheit. In Deutschland wurde der Rauhaardackel seit dem Mittelalter als Jagdhund verwendet. Der Rauhaardackel ist eine britische Züchtung. Er entstand durch eine Kreuzung des ursprünglichen Kurzhaardackels mit dem englischen Dandie Dinmont Terrier. Später wurden hierfür auch Sky- und der Yorkshireterrier eingesetzt. Im süddeutschen Raum wurden einige der Kurzhaardackel auch mit Schnauzern gekreuzt. Das “Rauhaar” ist als Erbanlage dominant gegenüber dem Kurzhaar oder dem Langhaar und setzte sich aus diesem Grund durch. Durch diese Vielzahl der Kreuzungen hatte der Rauhaardackel lange kein einheitliches Erscheinungsbild. Im 20. Jahrhundert wurde der Kurzhaardackel deshalb bewusst wieder eingekreuzt. Eine Vergleichbarkeit der Tiere wurde auf diese Weise wieder hergestellt.

Schon 4 Genarationen lieben den Rauhaardackel in unserer Familie

mein Opa 1943 mit CillyMeine Mutter mit Cilly 1945


ich - 2016 mit Almameien Tochter Alexandra mit Alma 2016

Typische Eigenschaften des Rauhaardackels.Die Körperform des Rauhaardackels ist lang gestreckt, kurzläufig und niedrig. Wegen seiner kompakten Gestalt kann der Rauhaardackel für das Aufspüren von Dach- und Fuchsbauten eingesetzt werden. Das ausgeprägte Selbstbewusstsein erlaubt es dem Dackel während der Jagd eigenständige Entscheidungen zu treffen. Dieses Selbstbewusstsein führt aber auch dazu, dass sie bei der Jagd die richtigen Entscheidungen treffen können und sich so im Dachsbau richtig verhalten. Rauhaardackel sind äußerst aktiv und wollen permanent beschäftigt werden.


Rambazamba aus der Wutzegrube FCI - keine Zuchthündin - Rufname Hedwig
Kokolores aus der Wutzelgrube - Alma- ging im Dezember 2021 über die Regenbogenbrücke